Sehr geehrte Investoren,

Der Anlass für diesen Brief ist der jüngste negative Druck auf den Aktienkurs von Pasinex. Ich möchte Ihnen sagen, dass ich überzeugt bin, dass dieser Abwärtsdruck auf unseren Aktienkurs nicht die Fundamentaldaten des Unternehmens widerspiegelt. Ich glaube vielmehr, dass Pasinex Resources heute stärker positioniert als je zuvor. Meines Erachtens beruht der Druck auf unseren Aktienkurs auf Angst und Gerüchten, und darauf werde ich später eingehen.

Lassen Sie mich zunächst über die Grundlagen des Unternehmens sprechen und warum ich denke, dass das Unternehmen in einer starken Position ist.

Das Unternehmen besitzt eine sehr profitable Mine in Pinargozu. Die Mine ist derzeit einer der kostengünstigsten Produzenten von Zink auf der Welt. Die Gewinnspanne der Mine nach Steuern betrug im ersten Quartal 2018 63%.

Der Abbau auf Pinargozu ist so geplant, dass die Mine im Jahr 2018 in ähnlicher Höhe wie 2017 produzieren wird. Der Zinkpreis ist weiterhin hoch und wir gehen davon aus, dass wir 2018, wie bereits im Jahr 2017, starke finanzielle Ergebnisse erzielen werden.

Pasinex Resources erhält Dividenden aus dem Gewinn der Mine Pinargozu im Jahr 2017. Die Betreibergesellschaft der Mine Pinargozu, Horzum AS, hat aufgrund der Profitabilität 2017 eine Dividende von 20 Mio. TL für jeden der beiden Partner beschlossen. Pasinex hat bereits einen Teil dieser Mittel erhalten und wird den Rest über das Jahr 2018 erhalten.

Als Ergebnis der Dividendenausschüttung verfügt Pasinex über genügend Mittel, um die laufenden Explorations- und Unternehmenskosten zu finanzieren.

Pasinex Resources hat keine Schulden. Die Mine Pinargozu war selbstfinanziert.

Pasinex Resources führt in diesem Jahr zwei bedeutende Zink-Explorationsprojekte durch. In der Türkei treiben wir das Projekt Akkaya voran (das Konzessionsgebiet nördlich von Pinargozu), und in Nevada, USA, haben wir mit Bohrungen für das Gunman-Projekt begonnen.

Akkaya ist eine Zink-Liegenschaft nördlich von Pinargozu, von der erwartet wird, dass sie ähnliche Chancen bietet, wie wir sie bei Pinargozu sehen (Potenzial für eine hochwertige Carbonate Replacement Lagerstätte). In der ersten Hälfte dieses Jahres haben wir detaillierte Kartierungen durchgeführt, die als Grundlage für eine Bohrkampagne in der zweiten Jahreshälfte dienen.

Gunman ist ein Zink-Projekt, das 2017 im Wege einer Earn-In-Optionsvereinbarung erworben wurde. Pasinex bohrt derzeit dort. Ich erwarte, dass wir Ende Juli / Anfang August 2018 Ergebnisse veröffentlichen können. Pasinex ist zuversichtlich, dass sich auch Gunman als eine hochwertige Carbonate Replacement Zink-Lagerstätte erweisen könnte.

Lassen Sie mich nun zu dem Stellung beziehen, was meiner Meinung nach unseren Aktienkurs unter Druck gesetzt hat. Ich glaube, das Hauptproblem betrifft die Schulden, die unser türkischer Partner mit der Betreiberfirma Horzum AS in der Türkei hat. Dies wurde detailliert im Quartalsberichts-MD & A des Unternehmens erklärt und diskutiert. Unser Partner steht finanziell unter Druck und wurde bereits in der Vergangenheit von Pasinex und Horzum AS unterstützt. Wir arbeiten mit unserem Partner in dieser Angelegenheit zusammen, und obwohl dies einige Zeit dauern wird, bin ich optimistisch, dass unser Partner spätestens zu Beginn des Jahres 2019 finanziell stärker dastehen wird und die Schulden bei der Joint-Venture-Gesellschaft von geringerer Bedeutung sein werden.

Wenn ich die Stärken von Pasinex Resources gegenüber diesem Problem mit unserem Partner in der Türkei gegenüberstelle, glaube ich, dass die Stärken die Sorgen überwiegen.

Ich wünsche mir, dass Anleger nicht auf die kurzfristige Marktreaktion schauen, sondern die Grundlagen von Pasinex Resources betrachten. Ich denke, wenn Sie dies tun, werden Sie erkennen, dass Pasinex einen langen Weg zurückgelegt hat und ein starkes Unternehmen ist, das einen starken zukünftigen Wert liefern kann.

 

Herzliche Grüße,

Steve Williams
President and CEO
Pasinex Resources Limited

Dear Investors,

The reason for this letter is to address the very recent negative pressure on our share price. I want to start off by saying that I believe that this downward pressure on our share price does not reflect the fundamentals of the company. I believe that Pasinex Resources is in a stronger position now than we have been in the lifetime of the company. I think this pressure on our share price is based on fear and rumour and I will address that further on.

Firstly, let me talk about the fundamentals of the company and why I think the company is in a strong position right now.

  1. The company owns a very profitable mine in Pinargozu. The mine is currently one of the lowest cost producers of zinc in the world. The mine’s post-tax profit margin in first quarter 2018 was 63%.
  2. The Pinargozu mine is budgeted to continue to produce at levels in 2018 similar to production levels in 2017. The zinc price continues to be strong and so we anticipate strong financial results in 2018 as we did in 2017.
  3. Pasinex Resources is receiving dividends from the 2017 profit of the Pinargozu mine. The operating company of the Pinargozu mine, Horzum AS, has declared a 20 M TL dividend for each of the two partners as a result of 2017 profitability. Pasinex has already received some of these funds and will receive the rest over the balance of 2018.
  4. As a result of the dividend being received Pasinex has enough funds to pay for ongoing exploration and corporate costs.
  5. Pasinex Resources has no debt. The Pinargozu mine was self-financed.
  6. Pasinex Resources has two significant zinc exploration projects underway this year. In Turkey, we are advancing the Akkaya project (the property just north of Pinargozu) and in Nevada, USA we have commenced drilling on the Gunman project.
  7. Akkaya is a zinc property just north of Pinargozu that is expected to have the same zinc opportunity as we see at Pinargozu (potential for high-grade carbonate replacement style zinc). In the first half of this year, we have been doing detailed mapping which paves the way for a drilling campaign in the second half of 2018.
  8. Gunman is a zinc prospect acquired as an earn-in option agreement in 2017. Pasinex is currently drilling there. I expect we should have results for the market late July / early August 2018. Pasinex is optimistic that Gunman can also be prospective for high-grade carbonate replacement style zinc mineralization.

I will now comment on what I think has put some pressure on our share price. I believe the major concern relates to the debt that our Turkish partner has with the operating company in Turkey, Horzum AS. This has been declared and discussed in the Company’s MD&A. Our partner is dealing with financial pressures and has been supported by Pasinex and Horzum AS, during this time. We are working with our partner on this issue and though this will take some time, I remain optimistic that as we enter 2019 our partner will be in a stronger position and the debt they hold with the joint venture company will be of a lesser concern.

When I contrast the strengths that Pasinex Resources has now versus this issue with our partner in Turkey I believe the strengths outweigh the concerns.

I believe that investors should step back from the market reaction and look at the fundamentals of Pasinex Resources. I think when you do this you will realize that Pasinex has come a long way and is a strong company able to deliver strong future value.

 

Cheers,

Steve Williams
President and CEO
Pasinex Resources Limited